Skip to main content
Monatskaffee März
Monatskaffee März
Den Monatskaffee im März bekommen wir von der Gourmet-Rösterei "Die Bohne" aus Gossau.

"Wir sind leidenschaftliche Kaffeegeniesser"

Viele Jahre mussten wir auf das Kaffeetrinken verzichten, weil die Säure des Kaffees uns den Magen verdorben hat. Durch den Besuch einer familientraditionellen Rösterei in Bremen, lernten wir, dass es sehr wohl magenfreundlichen Kaffee gibt. 

Worauf es dabei ankommt sind die Auswahl der Rohbohnen, die Röstung und die Zubereitung. Eine wichtige Grundlage für magenfreundlichen Kaffee wird in der schonenden Langzeitröstung erreicht, in der die dazu verantwortlichen Säuren abgebaut und umgewandelt werden. Industrie-Röstungen müssen einen maximalen Gewinn abwerfen und erreichen aus diesem Grund nie einen so tiefen Säuregehalt. 

Wieder zu Hause, begaben wir uns auf die Suche nach Kaffee, der im Langzeit-Röstverfahren hergestellt wird. So kam es im 2019, als wir gerade wieder auf der Suche nach Kaffee waren, zu einer schicksalshaften Begegnung im positiven Sinne, die alles auf den Kopf stellte. Uns wurde angeboten, das Ladenlokal in Gossau ZH, wo einst die Dorfkäserei und zuletzt auch eine Rösterei war, zu übernehmen. Wir entschlossen uns nach kurzem Überlegen spontan dazu. 

Heute rösten wir in dem traditionsreichen Gebäude unseren eigenen Kaffee. Nach einem intensiven Weg des Erlernens und Praktizierens von unterschiedlichen Röstprofilen und dem erfolgreichen Abschluss der Barista-Ausbildung SCA, haben wir unser Ziel erreicht: Gourmet-Kaffees zu rösten, die diesen Namen auch verdienen. Und diese so zuzubereiten, dass ihre feinen Aromen voll zur Geltung kommen. 

Wir freuen uns auf unsere Reise mit «Die Bohne».Wir freuen uns, die Geschichte der alten Dorfkäserei und ehemaligen Rösterei mit unserem Konzept weiterschreiben zu können. Und wir freuen uns ganz besonders auf alle Begegnungen mit anderen Kaffeeliebhaber*innen! Martin Kuster, Röstmeister Martina Kuster, Barista SCA

Bei uns im Coffeelab könnt Ihr die Kaffees von "Die Bohne" in den Kursen testen, oder an folgenden Samstagen direkt bei uns kaufen. 

05.03.2022 14:00 - 17:00 Uhr 

19.03.2022 14:00 - 17:00 Uhr 

Wir freuen uns auf Euch.
Coffee Lab Swiss