WBC Boston 2019
Am Wochenende fanden die 20. Barista Weltmeisterschaften sowie die 9. Brewers Weltmeisterschaften in Boston statt.
Dabei haben sich die Landesmeister aus 54 Nationen gemessen. Sie versuchten die 4 Juroren sowie den Chef Juror mit 4 Espressi,
4 Milchgetränke sowie ihren 4 Signature-Getränke zu überzeugen.
Jooyeon Jeon aus Süd-Korea widmete sich bei ihrer Präsentation den Kohlenhydraten (Zucker) in der Milch sowie im Kaffee. Dies vermittelte sie den Juroren in einer spielenden Leichtigkeit, nebst dem, dass sie ihre Kaffee Getränke zubereitet hatte. Sie macht eine super Präsentation und kann desshalb den Titel als Barista Meiserin 2019 für sich entscheiden.
Herzlich gratuliere wir auch den beiden Schweizer Teilnehmer,
Mathieu Theis zum 6. Platz in der Kategorie Barista sowie Daniel Hofstetter für den 6. Platz in der Kategorie Brewers Cup für ihre Leistung.
Für die, die nicht in Boston anwesend waren, wurde eine Livestream eingerichtet um den ganzen Event von zu Hause aus mitverfolgen zu können. Es ist ganz interessant wie die Teilnehmer die Stage einrichteten und neu seit diesem Wettkampf dürften sie der Jury die Plätze zuteilen.
Jooyeon Jeon hat dabei etwas ganz Neues ausprobiert, denn sie bat die Juroren auf die Tische zu sitzen oder anzulehnen. Damit wollte sie eine gemütliche Situation wie unter Freunden schaffen. Beim Kaffee entschieden sich viele für anaerobic fermentierte Bohnen, denn diese sollen einen lebhafteren, komplexeren Geschmack sowie eine präsentere Säure aufweisen.
Frozen distilled Milch schien für die Teilnehmer ein altbekannter Trick zu sein, denn auch das haben viele verwendet. Die Milch wird dadurch viel süsser und cremiger, wenn sie aufgeschäumt wird. Denn beim Erhitzen dieser Milch wird die Laktose (Milchzucker) in einfach Zucker (Glukose und Galaktose) aufgespalten, diese werden von uns als süsser empfunden. Die Zusätzliche Süsse der Milch wirkt sich positiv auf das gesamte Aroma im Milch Getränk aus.
Insgesamt waren es sehr spannende Wettkämpfe in Boston und ich freue mich bereits darauf die Wettkämpfe in Berlin live vor Ort zu verfolgen.
Dario