Skip to main content
Bovelli Latte Art Throwdown
Bovelli Latte Art Throwdown
«Du bist umgeben von Baristas und kommst als nächstes dran. Du beginnst deine Latte Art zu giessen, deine Hände beginnen zu zittern und dein Herzschlag macht sich bemerkbar. Du platzierst die Tasse vor der Jury und vermeidest jeglichen Blickkontakt, weil du mit deiner Latte Art nicht zufrieden bist und läufst weg. Dennoch kannst du es kaum erwarten noch einmal dran zu kommen.» 

Am letzten Samstag 11. Mai fand im Bovelli in Zürich ein Latte Art Throwdown statt. 36 wagemutige Teilnehmer aus Basel Bern und Zürich haben sich dafür angemeldet. 

In der ersten Runde hatten die Baristas freie Motiv-Wahl für ihre Cappuccino Tasse. Jeweils zwei Teilnehmer haben gleichzeitig Milch geschäumt und ihr Latte Art Können unter Beweis gestellt. 

Die Jury entschied gelichzeitig und per Fingerzeig wer sich für die nächste Runde qualifizierte. Bei gleichstand gab es ein Stechen. 

Ab der zweiten Runde kamen neue Herausforderungen dazu und erschwerten es den Teilnehmern zusätzlich. Hinter dem Rücken oder mit verbunden Augen zu giessen waren nur einige dieser Challenges. 

Am Ende waren es Mike, Dario und Gregory (amtierender Schweizermeister) welche sich bis in die letzte Runde behaupteten konnten. Diese drei Finalisten mussten ihr Können nun auf der Bar sitzend, hinter dem Rücken giessend unter Beweis stellen. Der Sieger wurde ermittelt ohne zu wissen welche Tasse von welchem Teilnehmer war. 

Unter dieser neutralen Bewertung gewann Dario vor Mike und Gregory auf dem dritten Platz. Der Throwdown war intensiv und durch die super Stimmung des Publikums und aller Teilnehmer wurde dieser Event zu einem wunderbaren Happening. 

Vielen Dank für Eure Begeisterung.

Milo